Der Altar

Weitere Statements:

Der Altar ist mein Lieblingsort, dort hat man viele schöne Sachen um sich herum. Ambo, Blumen, Kreuz, Tisch mit Gabenbereitung. Man sieht das Publikum. Der Altar ist ein Kirchentisch.

Kinderstimme, anonym

Der Altar hat für mich eine grosse Bedeutung, weil ich Ministrant bin und während des Ministrierens immer auf den Altar fixiert bin, weil sich dort ein grosser Teil des Gottesdienstes abspielt, wie zum Beispiel die Wandlung. 

M.B.

Der Altar ist für mich der zentrale Ort des heiligen Abendmahles (die Feier der Eucharistie), in Gedenken an Jesus, der den Tod am Kreuz gestorben ist, um die Menschen zu erlösen. Dieser Altar ist mit einem weissen Tuch aus Leinen bedeckt, welches das Grabtuch Jesus symbolisiert. Auf dem Altar stehen Leuchter, da das letzte Abendmahl Licht benötigte, Kerzen und Licht sind etwas Feierliches und sehr Schönes; ich liebe Kerzen. Weihrauch aus dem Harz der Boswelia sacra duftet meiner Ansicht nach wunderbar (Duft des Himmels) und reinigt die Luft in der Kirche. Hildegard von Bingen schreibt, dass «Weihrauch das Gehirn reinige und die Augen erhelle». Dies konnte von Forschern aus den USA und Israel an Mäusen bestätigt werden. Beim Verbrennen wirkt das Incensolacetat, welches im Harz enthalten ist, auf das Gehirn, indem es psychoaktiv wirkt. Weihrauch wirkt beruhigend und entspannend auf mich.

B.R.Z.

Der Altar ist aus Holz, aber es gibt auch andere Materialien wie Stein. Dort sieht man das ganze Publikum und den Pfarrer.

Kinderstimme, anonym

Der Altar ist ein Kirchentisch.

Kinderstimme, anonym

Der Altar erinnert uns daran, dass Gott unter den Menschen leben will: «Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen». Er steht für eine wohlwollend-kritische, fürsorgliche und liebevolle Gemeinschaft.

M.B.

Segnen bedeutet mir sehr viel. Hostie essen. Wein trinken. Ich finde es schön, dass man segnet. Ich finde es cool, dass man Hostie essen darf. Ich finde es schön, dass man später dann einen Schluck trinken darf: Weil er Freude bringt, weil er Liebe bringt, weil an diesem Tisch Freude und Liebe geteilt wird.

Kinderstimme, Raphael

Wenn ich Geld einsammle und alle Freude haben. Wenn ich in die Kirche gehe, bin ich immer froh und mein Herz eröffnet. Wenn ich eine schöne Aussicht habe und ich kann alle sehen, die wo Freude haben und die wo nicht Freude haben.

Kinderstimme, Seneca

Ich habe den Altar ausgesucht, weil der Altar für mich wichtig ist, weil dort die Kommunion vorbereitet wird und die Kommunion ist mir sehr wichtig. Ich ministriere gerne und bringe mit Freude die Gaben zum Altar. Ich freue mich, wenn wir beten, Vater unser beten oder singen.

Kinderstimme, Sophie

Der Pfarrer steht immer hinter dem Altar. Auf dem Altar ist immer Wein. Manchmal heiratet man vor dem Altar.

Kinderstimme, Lorenzo

Eigenes Statement abgeben

Stationenweg-Statements

Formular Stationenweg-Statements