Der Taufstein

Weitere Statements:

Lieblingsplatz Taufstein: Dort wo der Taufstein steht, wurde ich getauft. Dort wo der Taufstein steht, konnte ich einmal auf der Geige etwas vorspielen.

Kinderstimme, anonym

Den Taufstein finde ich schön, er sieht aus wie ein Brunnen. Ich war bei einer Taufe dabei. Beim Taufstein darf man laut sein.

Kinderstimme, anonym

Am Taufstein tauft man Kinder und Menschen.

Kinderstimme, anonym

Mir gefällt das Taufbecken. Nicht speziell wegen Form und Farbe, sondern weil es in den Gottesdiensten immer mal wieder für Heiterkeit sorgt. Etwa wenn sich bei Taufen unser Pfarrer Martin Burkart mit so einem kleinen Menschlein und dessen vielfältig-drolligem Gesichtsausdruck auf dem Arm der Gemeinde zeigt, kann wohl niemand in den Reihen ein Schmunzeln und Gerührtsein verkneifen. Oder auch, wenn beim Taufakt begleitende angehörigen Kinder nah zum Taufbecken hintreten dürfen, um die Hälse streckend alles andächtig und mit grossen neugierigen Augen ganz genau verfolgen zu können. Das sind für mich Farbtupfer, welche – neben andern – den Gottesdienstbesuch in Bruder Klaus lebhaft und bereichernd mitgestalten.    

H.L.

Das Taufbecken in unserer Kirche weckt in mir so viel Emotionen. Hier durften wir unsere 3 gesunden Söhne zur Taufe bringen. Voller Dankbarkeit denke ich an diese Zeit voller Wunder und Freuden zurüc. Nur ein paar Meter vom Taufstein entfernt erlebte ich die Abdankung für meinen so plötzlich verstorbenen Mann. Dieser Ort erinnert mich noch heute an die traurigsten, für mich sehr schwierigen Stunden und Tage meines Lebens. So erlebe ich in unserer Kirche Bruder Klaus Freude, Trost, Kraft und finde Elan und Motivation für Neues!    

M.G.

Wasser

  • mit Wasser kann man abkühlen
  • ohne Wasser kann man nicht überleben
  • ohne Wasser kann man nicht taufen    

Kinderstimme, Lino

Das Taufbecken erinnert mich immer an meine Taufe. Wasser bedeutet Leben. Ohne Wasser wäre es kein Taufbecken.

Kinderstimme, Max

Eigenes Statement abgeben

Stationenweg-Statements

Formular Stationenweg-Statements