Herzlich willkommen bei der Pfarrei Bruder Klaus Zürich

Die Pfarrei Bruder Klaus umfasst die Stadtgebiete Unter- und Oberstrass sowie den Bereich der Universität Zürich-Irchel. Unsere Nachbarpfarreien sind Liebfrauen, Guthirt, Allerheiligen, Herz-Jesu Oerlikon, St. Gallus und St. Martin.

Rund 3600 Katholikinnen und Katholiken gehören zu unserer Pfarrei (Stand: Januar 2022).

Die Kirche Bruder Klaus wurde 1933 errichtet und befindet sich an der Verzweigung Winterthurer-/Milchbuckstrasse. Seit 1980 steht an der Milchbuckstrasse das Pfarreizentrum.

Donnerstag, 8. September: "Hoch in die Lüfte"

Halbtagesausflug zur Vogelwarte Sempach

Viele Menschen haben ein enges Verhältnis zu Vögeln und beobachten sie am Futterhäuschen. Ja, bezeichnen sie als ihre Freunde: Der heilige Franz von Assisi hat den Vögeln und den Fischen sogar gepredigt. Jesus hat die Vögel in einem Gleichnis erwähnt, Noah und seiner Familie brachte eine Taube einen frischen Olivenzweig als Symbol des neuen Bundes, des Friedens den Gott mit ihm schloss.

Mit dem Car fahren wir zum Besucherzentrum der Vogelwarte Sempach und lernen mehr über unsere gefiederten Freunde kennen. Auch wie wir uns ihnen gegenüber richtig verhalten und zu ihnen Sorge tragen können. Nach der Besichtigung fahren wir zur geschichtsträchtigen «Wirtschaft zur Schlacht» und geniessen einen feinen Zvieri, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen.

Wann: Donnerstag, 8. September, 13.30 Uhr, vor Kirche Bruder Klaus

Leitung: Franz-Othmar Schaad, Sozialarbeiter

Bild: Wikimedia Commons, Stefanie Leuker

Flyer herunterladen...

Mittwoch, 14. September: Frauenabend «Berührung»

Besinnliche und einführende Impulse, Workshops und Austausch inspirieren uns, um mit dem Thema und uns selber in Kontakt zu treten. Dabei lassen wir uns vom Heiligen Geist «berühren», überraschen und beschenken, weil wir Freude, Schönheit und Freiheit erfahren möchten als Frauen – beziehungsweise Töchter Gottes.

Es freuen sich auf Sie:
N. Siemon, Sozialarbeiterin, Liebfrauen
C. Luntzer, Pastoralassistentin, Guthirt

E. Pfister-Gut, Pastoralassistentin, Bruder Klaus


Datum / Zeit:
Mittwoch, 14. September, 19 - 21 Uhr

Ort: Pfarreisaal Bruder Klaus Zürich

Anmeldung bis 13. September: Pfarreisekretariat Bruder Klaus, Tel. 043 244 74 44
bruder-klaus.zuerich(at)zh.kath.ch

Detaillierte Informationen im Flyer

Aktuelle «forum»-Ausgabe

Aktuelle Pfarreiseite (alle Pfarreien im Kanton ZH)

Gesamtausgabe: www.forum-pfarrblatt.ch

Nächste Termine:

 Alle Termine