Firmung

Wer kann gefirmt werden?

Wer getauft und zur Erstkommunion gegangen ist. In unserer Pfarrei firmen wir Jugendliche und junge Erwachsene; damit ist die Firmung zugleich auch eine spirituelle Stärkung an der Schwelle zum Erwachsenwerden.

 

Welche Vorbereitung zur Firmung gibt es?

Der Firmung geht der Firmweg voraus. Während rund eines Jahres beschäftigen sich die Firmkandidaten bei Treffen und Weekends mit Fragen des Glaubens und eines gelebten Christseins.

 

Wann und durch wen findet die Firmung statt?

Im Normalfall kommt einmal pro Jahr der Bischof – oder in seinem Auftrag ein anderer Priester – in die Pfarrei zur Firmung.

Firmung bedeutet «Stärkung», nämlich durch den Heiligen Geist. Dieses Sakrament gehört eng mit der Taufe zusammen. Bei der Taufe haben stellvertretend für das Kind Eltern und Paten «Ja» gesagt, mit der Firmung erklären sich junge Erwachsene bereit, nun selbst für ihren Glaubensweg Verantwortung zu übernehmen. Dazu wird ihnen die Kraft des Heiligen Geistes geschenkt.